Anbjor Svenkerud
Imsroa 2480 Koppang, Norwegen
Verwendung
Mutterkuhstall in Kaltstallausführung für ca. 80 bis 90 Mutterkühe
Grösse
Länge 60,0 m
Breite 24,7 m
mit Anbau für Hygiene, Quarantäne und Büro
Konstruktion
Stahl-BSH-Rahmen gestützt, Pfetten, Sparren,
Volldachschalung, Tondach hinterlüftet,
Wandverkleidungsplatten, Stalltechnik von Fa. Schauer
Lüftung:
Hochwertig ausgeführte Licht-Lüftungsschieber sorgen für exakte Zuluftsteuerung und Querdurchlüftung, Satteldach, Lichtfirst mit stufenlos verstellbarem Abluftschieber, mechanischer Antrieb mittels E-Motoren und thermisch gesteuerter Schaltung.
Türen, Tore:
Flügeltore mit Metallrahmen und Holzfüllungen, am Futtertisch Sektionaltor mit Funkfernsteuerung.
Entmistung:
Die Entmistung des Stalls erfolgt mit Faltschieber, der den Mist am Ende des Stalls in einen Querkanal mit Schubstange zum ca. 12 m entfernten Mistlagerplatz transportiert.
Einstreuung:
Das Einstreuen der Liegeboxen erfolgt voll automatisiert über die Einstreumaschiene STROHMATIC. Bei diesem System können bis zu 3 Strohballen vorgelagert werden. Diese werden zerlegt, zerkleinert und danach wird das Stroh über die Verteileranlage zu den einzelnen Einstreupunkten gebracht. Von dort rieselt das Stroh in die Boxen. Durch dieses System kann das arbeitsintensive einstreuen der Boxen vollständig automatisiert werden.
Wasserversorgung:
Die Wasserversorgung der Tiere erfolgt mit Tränkebecken in denen Schwimmerventile den Wasserstand regeln. Als Frostschutz wurde die Zuleitung als Ring ausgeführt und dieser Ring mit einer Heizung versehen. Als zusätzlicher Schutz vor dem Einfrieren der Tränker wurde in die Tränker eine Zusatzheizung eingebaut.
Berater
Franz Hutterer
Tel.: 0664/3303312
Bauzeit
August bis Oktober 2005